Die Geschichte der Cologne Huskies

Es war einmal im Jahre 1983….

Nachdem Ralf und Manfred, bei mehreren Glas Kölsch, am 28. November 1983 beschlossen hatten

einen kurzen Ski-trip in das Salzburger Land zu unternehmen, fing am 07. Dezember 1983 in dem kleinen Skigebiet namens Hintersee

nahe Salzburg alles an.

Die Idee eines Kölner Skiclubs wurde geboren!

  • 1983

    Der Club war geboren!

    Von 1983 bis 1989 ging es in kleinerer Truppe in diverse Skigebiete.

  • 1989

    ging es dann mit Sommerreifen ( es war noch kein Geld da für Winterreifen ) in das Kaunertal.

    Hier fuhr zum ersten Mal Dirk, unser damaliger Snowboard-König mit!

  • 1991

    wurde dann die erste Mamut-Tour mit 34 Teilnehmern in das Stubaital organisiert, erste Erfahrungen in einem Gletscherskigebiet wurden gemacht. Hier fuhr Oliver, eines der größten Skitalente, der in den Jahren 2002 – 2006 seinen Durchbruch in Sachen Skifahren hatte, zum ersten Mal mit. Ebenso mit von der Partie war Martin, der mit seinen leisen Tönen, in der Nacht, ein ganzes Hotel auf den Beinen halten konnte! Ein erfahrender Winterkämpfer durfte in dem neuen Kölner Skiclub nicht fehlen, Arno fuhr das erste Mal mit und fügte sich gleich mit seinen medizinischen Kenntnissen nahtlos in die Gruppe ein. Dazu gesellte sich mit vollem Tatendrang unser ”fränkischer Stier” Willi, der wie Oliver nicht mit Sponsorengeldern geizt!

  • 1992

    “Köln Messe” fährt zum Stubaital! Dank Fred, dem besten und reaktionsschnellsten Busfahrer der Welt! Ihm wird hin und wieder ”der Krutz” gemacht. Leider erlitt Arno auf seiner zweiten Ski-Tour eine schwere Knieverletzung Aber ein erfahrener Winterkampfausbilder wirft so leicht nichts um!

  • 1993 - 1999

    fuhr der Ski-Club noch ohne Namen nach Hintertux.

  • 1995

    Im Jahre 1995 war es dann soweit der Clubnamen Cologne – Huskies wurde von den damaligen Mitgliedern bei einem Abendessen nach dem Skifahren einstimmig als Clubnamen ins Leben gerufen. Während der verschieden Touren zum Hintertux-Gletscher komplettierten sich nach und nach die Mitglieder der Cologne-Huskies:

    • Albert, der buckelpistenhüpfende Überflieger, der sich auch in anderen Skigebieten als Kamikaze-Pilot einen Namen gemacht hat!
    • Thomas, endlich ein Bayer (nicht biertrinkend) in unserm Club!
    • Mannitwo, ein Mann der weiß wann der Bus fährt!
    • Thorsten, leider hat er nicht das Ski-Talent seines Bruders aber wir hoffen, auf einen neuen Snowboard-König!!!!
    • Giuseppe, der deutscheste Italiener den ein Alpenvulkan je hervorgebracht hat!
  • 2000

    ging es zum Kitzsteinhorn nach Kaprun! Ein wunderbares Skigebiet! Leider war nach dem Bergbahnunglück in Kaprun die Stimmung im Skigebiet verständlicherweise gedrückt.

  • 2001

    • Da die Huskies auch im Sommer Skifahren wurde die neu eröffnete Skihalle in Neuss getestet und zeitgleich wurde Peter mit nur einer Gegenstimme bei den Cologne-Huskies aufgenommen!!! (Danke Manni) Willkommen im CLUB!
    • führte uns unsere Skitour nach Zell am See, Schmittenhöhe nahe Kaprun. In diesem Jahr mussten wir wieder mit Verletzungen zweier Mitglieder zurechtkommen, die aber nach mehreren Monaten wieder völlig hergestellt waren und wieder an Skitouren teilnehmen konnten.
  • 2002

    • 2002 ging es erstmalig nach Sölden in Österreich. Eine Hochburg um Party zu machen!!! In diesem Jahr, während unseres Aufenthaltes, ist so viel Schnee gefallen das zum Skifahren nur wenige Tage zur Verfügung standen. War auch mal schön!
  • 2003

    • 2003 war es so weit wir fuhren nach Österreich Hochgurgel / Obergurgel. Erholung von der Skitour 2002. Eines der erholsamsten Skigebiete und Skitouren der letzten Jahre. Man findet sogar Zeit die Sportschau zu schauen. Für Familien und wer die Ruhe sucht einfach ein Traum!! Für junge Wilde ist es zu ruhig!
  • 2004

    Dieses Jahr war ein trauriges Jahr! Wir haben im Frühjahr einen lieben Menschen, Freund und Mitglied des Skiclubs verloren. „Mannitwo“ er wird ewig ein Mitglied der Cologne – Huskies in unseren Herzen bleiben. Nach längerer Pause sind wir in diesem Jahr mal wieder nach Österreich ins schöne Hintertux gefahren, um uns nochmal an Mannitwo zu erinnern, die Zeit die wir hier mit ihm verbringen durften.

  • 2005

    Das Jahr des Aufstandes der jungen Wilden sie wollten wieder nach Sölden in Österreich. Party war angesagt mit dem Ziel die jungen Wilden wieder zu beruhigen! Zeitgleich wurde in diesem Jahr unser neues Mitglied Chris im Rahmen unserer Weihnachtsfeier bei den Cologne-Huskies aufgenommen!!! Sein erster Spruch (gibt´s hier auch a Prosecco?) – Willkommen im CLUB!

  • 2006 - 2008

    ging es immer wieder nach Sölden in Österreich jedoch in 2006 hatten wir wieder einen schweren Skiunfall diesmal hatte es Peter getroffen, nach langer Genesung konnte er wieder Skifahren und fährt heute besser denn je!!!

  • 2009

    wurde keine Skitour durgeführt, weil sich durch die globale Erwärmung die Wintersportverhältnisse immer weiter nach hinten verschoben haben. Dadurch wurden die kommenden Skitouren ins erste Quartal des neuen Jahres verlegt.

  • 2010 - 2014

    wurde das erste Mal die Sportwelt Amade´ Flachau in Österreich als Ziel für die neue Skitouren gewählt. In diesem Jahr haben wir ein neues ( altes ) Mitglied Guido bei den Cologne-Huskies aufgenommen!!! Willkommen im CLUB! Er ist in früheren Jahren schon mal als Gastfahrer mitgefahren aber seine Leistungen haben nicht unserem Clubstandart entsprochen, keine Ausdauer immer müde Oberschenkel immer letzter, somit mussten wir die Aufnahme auf 2010 verschieben bis er topfit für den Club war!!!!! Die Sportwelt Amade‘ Flachau war dann unser Skigebiet bis einschließlich 2014 bis die Pistenpflege sehr zu wünschen übrig ließ und die Verletzungsgefahr einfach zu groß wurde! Vielleicht bessert sich das wieder in den kommenden Jahr dann würden wir auch wieder hin fahren!

  • 2015 & 2016

    musste ein neues Skigebiet her! Bei einem Treffen der Mitglieder fiel der Name Schladming, ausgezeichnet als bestes Skigebiet und perfekte Pistenpflege, was wir nur bestätigen können.

  • 2017

    da wir immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, haben wie für 2017 das Skigebiet Obertauern in Österreich gewählt. Es hat unsere Erwartungen übertroffen.

  • 2018

    ging es nach Kitzbühel.

  • 2019

    ging es nach Sölden.

  • 2020

    ging es nach Saalbach Hinterglemm.

  • 2021

    Corona bedingt ausgefallen.

  • 2022

    ging es nach Itter.

  • 2023

    ging es nach Brixen im Thale.

Bilder der einzelnen Skitouren und Events könnt Ihr in unserer Galerie finden.

Viel Spaß beim anschauen!

Eure Cologne-Huskies